Herkunft des Graskarpfen

Der Graskarpfen wird im lateinischen auch als (Ctenopharyngodon idella) bezeichnet. In unseren Landen wurde er unter dem Namen Weißer Amur bekannt. Seine wahre Herkunft ist in Ostasien zu suchen.

In den frühen 60er Jahren hat man ihn zu uns gebracht und als nicht heimischen Fisch ausgebracht. Ziel war, die Bekämpfung der Wasserpflanzen und auch Algen in unseren Seen und Flüssen. Neben den Graskarpfen wurden auch Silberkarpfen und Marmorkarpfen für unsere Gewässer importiert.

Der Graskarpfen ist ein Wärme liebender Fisch genau so wie seine Artgenossen der Karpfen, der sich in warmen Regionen am besten integrieren und abwachsen kann. Die ideale Wassertemperatur die der Graskarpfen am liebsten mag liegt zwischen 22 und 26 Grad. Er hat aber keine Probleme kühlere Temperaturen wie im Winter überstehen.